pädagogische betreuung & mehr ...

ich biete begleitung ...

... bei sensomotorischer wahrnehmungsförderung und sensorischer integration im sinne einer pädagogischen entwicklungsbegleitung im vorfeld der ergotherapie.

ich biete in meinem waldgarten als dipl. kindergartenpädagoge und dipl. architekt hochwertige pädagogische betreuung an.
für die wahrnehmungsförderung deines kindes sind vor ort viele gestaltungsoffene naturmaterialien zu entdecken und das ganze gelände mit wiese, wald und steilhang eignet sich hervorragend für die entwicklung und verknüpfung aller sinne. 

im waldgarten ...

...  und in der waldgartenhütte bieten sich sehr viele möglichkeiten sich auszudrücken, sich zu entfalten und einfach zu sein.

zum zusammenspiel aller sinne ist  verschiedenstes zu entdecken: lehm, holz, vögel, steine, moos, pinsel, erde, insekten, bäume, wildtiere, feuer, werkzeug, blumen,  schaukeln, wallabys, gatsch, wiese, beeren, ...

das ganze gelände mit seinem vielfältigen bewegungsangebot eignet sich hervorragend für die sensorische integration und sensomotorische wahrnehmungsförderung. 

 für jung und alt *

* für kinder aller altersgruppen ... meistens im kindergartenalter ab 3 jahren und im volksschulalter.
  zusätzlich:
- workshops kunsttherapie (auf anfrage)

- workshops yoga, butoh- und improvisationstanz für kinder und erwachsene (auf anfrage)

- workshops butoh & kunsttherapie (auf anfrage)
+

* für erwachsene in jeder lebensphase
- schwitzhütte 'tankemotte' (jeden 10. im monat und auf anfrage)

impressum

informationspflicht und offenlegung
gemäss mediengesetz §25MedienG und
bestimmungen des
e-commerce-gesetzes §5ECG:

medieninhaber dieser website ist
jürg näf,
dipl. kindergartenpädagoge bakip10 +
dipl. architekt eth zürich
embelgasse 38-40/5 | a-1050 wien
0 043. (0)676 700 15 43 | j.naef@bbp.at
unternehmensgegenstand:
elementarpädagogische entwicklungsbegleitung im vorfeld der ergotherapie als sensomotorische wahrnehmungsförderung zur sensorischen integration.
[zur zeit in ausbildung: zusatzqualifikation lehrgang seminarediebewegen.at - abschluss 03/2022]



bildnachweis:

alle photos sind von
FLORA P.  PHOTOGRAPHY  (florap.com)
und unterliegen den photo- und urheberrechten der photographin.

diese website wurde erstellt mit jimdo.
gestaltung der website, logos, videos:

© jürg näf | waldgarten-krido.at | 2021

disclaimer:
x
x
x

eigenwahrnehmung

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

ich führe dein kind gezielt und sanft an passende umweltreize heran, und mit einfachen bewegungsübungen kommt es zum spüren des eigenen körpers.

naturmaterialien



im waldgarten verwende ich möglichst einfache und  hiesige materialien.

zum beispiel die robusten turngeräte mit hanfseilen
von
G. Dieroff Nachfolger e.U.
Westbahnstraße 46
1070 Wien
www.naturmaterialien.eu

steinbruch im wald

bilder

sämtliche bilder zeigen den waldgarten oder seine unmittelbare umgebung in kritzendorf.
mit ausnahme meiner tochter (und dies mit ihrer ausdrücklichen zustimmung),
sind keine kinder erkennbar abgebildet.
auch für die veröffentlichung der anonymisierten fotos von kindern und jugendlichen, habe ich selbstverständlich die einwilligung der erziehungsberechtigten eingeholt.
alle fotos, skizzen und logos sind von mir erstellt und dürfen nur unverändert und mit folgendem verweis auf meine foto-und urheberrechte weiterverwendet werden:
© jürg näf | waldgarten-krido.at | 2021

was mich bewegt

- motivation

mein innerster beweggrund ist die herausforderung, menschen in ihren entwicklungsschritten zu begleiten und daran selber zu wachsen.
mit viel neugier widme ich mich meinem ziel, den kindern im waldgarten die freie entfaltung ihrer potentiale zu ermöglichen.
die sensomotorische wahrnehmungsförderung und sensorische intergration möchte ich mit einfühlungsvermögen, kreativität, authentizität und immer in beziehung zum gegenüber umsetzen. das fundament meiner arbeit ist mein pädagogisches wissen und die erfahrung als architekt.

ich folge dabei einem menschenbild hin zu einer ganzheit und vervollständigung von erleben + verhalten, seele + gehirn.
mein bestreben zielt ab auf einen gleichgewichtszustand und die fähigkeit, das eigene verhalten zu steuern - trotz und mit den bewegungen des lebens.

im waldgarten schaffe ich dazu einen stimmigen rahmen und wahrnehmungsraum für die entwicklung und verknüpfung aller sinne.

“nobody can make an adaptive response for the child;
[she]/he must do it for [her]/himself.
fortunately, children are designed to enjoy activities that challenge them to experience new sensations and develop new motor functions.
it is fun to integrate sensations and form adaptive responses.” 

(quote anna jean ayres (1929-1989), in: 'sensory integration and the child')

 

**)



eine sensorisch (alle sinne betreffende)
gute verbundenheit (integration)
aller sinnesorgane im gehirn und körper erleichtert deinem kind die lernfähigkeit sowie den umgang mit menschen und mit seiner umgebung.

bewegung



die gesamtheit von erleben und erfahren, fühlen und sich mitteilen entfaltet sich mit und durch bewegung.

das zusammenspiel unserer sinnesorgane mit dem nervensystem entwickelt und vereint durch unsere  bewegung die körpereigenwahrnehmung und unsere wahrnehmung der umwelt.

unsere wahrnehmung entsteht durch bewegung. 

freies spiel



das freie spielen im wald und garten übernimmt einen grossen teil der wahrnehmungsförderung "wie von selbst". 

„das größte geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist,
gesehen, gehört, verstanden, und berührt zu werden. 
das größte geschenk, das ich jemandem geben kann, ist,
den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.
wenn dies geschieht, entsteht beziehung.“

[zitat virginia satir (1916-1988)]

---

vielen dank ute junge und pamela emmerling im
lehrgang "sensorische  integration und  sensomotorische  wahrnehmungsförderung"

der waldgarten - ein platz für alle

waldgarten kritzendorf

der waldgarten - ein offener ort


der waldgarten - ein freier spielraum


eigenwahrnehmung



ich führe dein kind gezielt und sanft an passende umweltreize heran, und mit einfachen bewegungsübungen kommt es zum spüren des eigenen körpers.