*

unser waldgarten als permakultur

als vorbild für unseren waldgarten dient das "ökosystem des waldes", das zu den stabilsten und artenreichsten systemen unserer erde zählt.

wichtig ist die artenvielfalt von flora & fauna und die ideale kombination der in schichten angelegten nutz- und "wild"pflanzen:
der nussbaum, die wilden kriercherl, haselnüsse, die obstbäume in der offenen magerwiese, angelegte gemüsebeete, beerensträucher und stauden, kräuter, waldpilze und pilzkulturen, waldbeeren, bis hin zu den mikroorganismen in kompost- und wurmanlagen.
die hanglage unseres waldgartens erlaubt sowohl die ideale vertikale schichtung, wie auch eine horizontale staffelung vom abfallenden wald in die untere wiese. (die anlage geht dann sogar fliessend in die reinen nutzgärten der nachbarn über.)
das langjährige "verwildern" zur magerwiese und zum "vernachlässigten", nicht mehr in monokultur forstwirtschaftlich genutzen wald,  ermöglicht uns den seit ende 2020 begonnenen umsetzungsprozess hin zur extensiven landwirtschaft, sowie auch die "sanfte nutzung" des holzes aus der kontinuierlichen forstpflege: rundum permakultur in unserem waldgarten!
auch die vermischung von fauna aus dem bestehenden wald und die bewirtschaftung mit nutztieren gehört dazu: der waldgarten ist zum benachbarten forst des stifts klosterneuburg offen gehalten und nur die nutztiere (vorerst die schafe des nachbarn) werden zum schutz grosszügig abgezäunt - rehe setzen frühling für frühling schon ihre kitz in der hohen wiese und mit einbrüchen von schwarzwild ist ebenfalls weiter zu rechnen ...

der didaktische zusammenhang zu meiner geplanten tätigkeit als elementarpädagoge mit sensorischer integration und sensomotorischer wahrnehmungsförderung ist mir sehr wichtig. das tun und erleben im waldgarten ergänzt die angestrebten entwicklungsprozesse gesamtheitlich:
"der wald ist die beste lehrerin".

kinder -

spiel

bewegen

im

waldgarten

die tools und techniken der permakultur sind die möglichkeit, eine klimagerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte landwirtschaft vorzuleben, zu entwickeln und zu realisieren.

mitnutzen, mitgestalten und ergebnisoffenes experimentieren - also spielen - ist hier erwünscht!

provolution° statt revolution!
in wilden waldgärten statt im stürmischen wasserglas!

unser waldgarten ...

kultur + natur

ein platz für alle
ein offener ort
ein freier spielraum